Der SSV Rurtal Hückelhoven stellte bei der Durchführung der Vereinsmeisterschaften für das Sportjahr 2014 erneut Superlativen auf.
Die Meisterschaften des vergangenen Jahres wurden wegen der Baumaßnahmen am 100 Meter Schießstand nur inoffiziell gewertet, damit den mitarbeitenden aktiven Schützen ergebnismäßig kein Nachteil entstehen sollte. Elf Wochen kämpften die Sportschützen auf ihrer Schießsportanlage am Bergerhof in Kleingladbach um die Vereinsehren.
In 28 Kurz- und 52 Langwaffendisziplinen starteten nach BDS-Richtlinien 46 Schützinnen und Schützen insgesamt 316 mal.
Uwe Petermann-Janclas holte aus dreizehn Starts ebenso viel Siege heraus. Sein Sohn Leo war bei neun Disziplinen erfolgreich. Jo Küppers wurden für sieben Starts jeweils die Vereinsehren zuerkannt.
Petra Jackels-Klingen und Gerold Kohnert schafften mit je vier Starts vier Siege.
Bernd Schüller erneut Sieger nach Punkten
Einen Rekord für Fleiß stellte ganz klar Bernd Schüller mit 28 Disziplinen auf. Er setzte mit einer Rekordsumme von 261 Punkten die Latte sehr hoch. Der letzte Sieger Engelbert Schmitz blieb als Zweiter mit 19 Starts und 175 Punkten etwas zurück. Michael van der Meulen erntete mit der gleichen Anzahl 156 Punkte. Vierter im Bunde war Hans-Gerd Breidenstein (17-149). Als Fünfter wurde Falk Janclas (16-147) geehrt.
Die Gesamtsieger wurden aus den Ringzahlen der sechs besten Disziplinen errechnet. Reiner Schlebusch hatte durch einen komfortablen Vorsprung mit 290,47 Ringen keinerlei Verfolgungsängste.
Ziemlich eng wurde es auf den nachfolgenden Plätzen. Der zweitplatzierte Jo Küppers kam mit 284,67 Ringen auf das Siegerpodest und verwies Uwe Petermann-Janclas (283,50) auf den dritten Rang. Vierter wurde Franz Josef Claßen mit 282,33 Ringen vor Dietmar Jahn, der mit glatt 282 Ringen seinen fünften Platz behaupten konnte.