Bei den Meisterschaften des Landesverbandes 4 im BDS mit Kurzwaffen bestiegen die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven in Bocholt gleich reihenweise die Siegerplätze in den
KK-Disziplinen.
Leo Janclas war mit sechs goldenen und zwei silbernen Medaillen der führende Rurtaler. Ihn beglückwünschten der stolze Vater Uwe Petermann-Janclas und Bernd Schüller, die je drei Siege errangen.
Leo legte mit der Pistole in Präzision 184 Ringe als Sieger in der Jugendklasse vor; für Andreas Randerath war mit gleichen 184 Ringe in der Schützenklasse noch der Fünfte drin. Harald Lawniczak traf in der Seniorenklasse als Achter 180 Ringe. Gerd Rüdiger Stöbbe wurde mit 168 Ringen in der Super-Seniorenklasse Fünfter. Im Kombischießen sicherte sich Leo mit 341 Ringen den Sieg.
In der Freien Klasse KK-Pistole mit Optik war in der Präzision Leo mit 190 Ringen unschlagbar. Vater Uwe legte einen Ring drauf und siegte in der Altersklasse. Achter wurde Dietmar Jahn bei den Senioren mit 182 Ringen. Im Kombischießen konnte Leo mit 372 Ringen einen weiteren Sieg einfahren.
Mit der KK-Pistole auf die Fallscheibe schaffte Leo die Siegerzeit in 78,51 Sekunden. Mit dem KK-Revolver genoss er es, sich als Sieger die Zeit von 168,35 nehmen zu können. Bernd Schüller war da als Sieger der Schützenklasse mit 43,19 Sek. in seinem Element.
In der Freien Klasse KK-Pistole mit Optik hatte Leo als Vize mit 55,80 Sek. eine gute Zeit
geschafft. Uwe schoss die schnellste Zeit bei den Altersschützen mit 37,97 Sekunden.
Mit der KK-Pistole auf die Speed-Scheiben holte sich Leo mit 151 Ringen seinen zweiten Vizetitel.
Mit der Pistole 7,62 mm schafften die Rurtaler mit vier Siegen ein besonderes Schmankerl:
Es siegten in ihren Klassen Dietmar Jahn (195) mit dem besten Ergebnis, Uwe Petermann-Janclas (190), Gerd Rüdiger Stöbbe (186) und Bernd Schüller (183).
Pressereferent SSV Rurtal | Rolf Pennewitz