Mit den Langwaffendisziplinen wurden die 9. Vorderlader-Meisterschaften des Landesverband 4 im BDS auf dem Schießstand des SSV Rurtal Hückelhoven am Bergerhof in Kleingladbach beendet. Sieben
Rurtaler Schützen sammelten elf goldene und fünf silberne Notierungen ein. Als Bester profilierte sich Engelbert Schmitz mit fünf Siegen und einem Vizetitel.
Mit dem Perkussionsgewehr (PerkG) I siegte er mit 130 Ringen vor Reiner Schlebusch mit 127 Ringen. In der Dreistellungsvariante reichten Schmitz 112 Ringe zum Sieg.
Mit dem PerkG II in der offenen Klasse stellten die 132 Ringe von Schlebusch eine Hürde dar, die Schmitz als Dritter mit 121 Ringen jedoch nicht überwinden konnte. Michael v.d. Meulen wurde Sechster mit 106 Ringen. In Dreistellung war Schmitz wieder siegreich durch gleiche 121 Ringe.
Mit dem Perkussionsdienstgewehr war er mit 117 Ringen der Sieger, ebenso in Dreistellung mit 113 Ringen. Zweiter wurde hier Klaus Klingen mit 92 Ringen.
Mit dem Steinschloßgewehr siegten v.d. Meulen und Gerold Kohnert in ihren Klassen mit 101 und 102 Ringen. Mit der Muskete ließ sich Ewald Reichert mit 109 Ringen nicht von Kohnert einholen, der 103 Ringe ablieferte.
Auf der 100 Meter Distanz wurde mit dem Freien PerkG geschossen. Ein Spitzenergebnis erzielte in der Schützenklasse Arnd Klingen mit 131 Ringen. In der Altersklasse wurde Reichert Landesmeister mit 115 Ringen, gefolgt von Klaus Klingen, der sich über 112 Ringe als Vizemeister freute.
Pressereferent SSV Rurtal | Rolf Pennewitz