Der SSV Rurtal Hückelhoven beendete seine äußerst umfangreichen Vereinsmeisterschaften für das Sportjahr 2015 mit einigen Überraschungen. 50 aktive Vereinsmitglieder starteten in Kurz- und Langwaffendisziplinen insgesamt 212 Mal. Die Aufstellung der Gesamtsieger, die sich aus den besten Ergebnissen von sechs Disziplinen errechnen, wurden mit einer Ausnahme ordentlich umverteilt.
Johannes Küppers hatte sich richtig ins Zeug gelegt und errang einen Durchschnitt von 292,33 Ringen. Exakt dieses Spitzenergebnis verhalf Norbert Königs bereits 2011 zum Gesamtsieger, nun meldete er sich mit 286,17 Ringen als Dritter eindrucksvoll zurück.
Reiner Schlebusch tauschte die Vorjahresplätze, jetzt als Vizemeister, durch glatt 289 Ringe mit Jo Küppers.
Uwe Petermann-Janclas rutschte mit 284,00 Ringe um einen auf Platz Vier. Nur Dietmar Jahn krallte sich an seinem fünften Platz fest und verbesserte sich auf 282,75 Ringe.
Ein extra Fleißkärtchen erkämpfte sich Bernd Schüller wieder als Sieger in der Punktewertung mit 32 Starts. Daraus machte er 23 Siege, zwei Vizetitel, sechs Mal Bronze und einen vierten Platz. Er sammelte somit einen Spitzenwert von 303 Punkten.
Auch der Vorjahreszweite Engelbert Schmitz erhöhte auf 196 Punkte und behauptete seinen Platz. Falk Janclas erkämpfte sich als Drittplatzierter mit 18 Disziplinen 172 Punkte. Es folgten Michael van der Meulen (128) und Gerd Rüdiger Stöbbe (117) bis Platz Fünf.
Pressereferent SSV Rurtal | Rolf Pennewitz