Die Ergebnisse der Schützen des SSV Rurtal bei den Meisterschaften des BDS-Bezirks Süd im LV4 auf eigenem Schießstand am Bergerhof in Kleingladbach mit Langwaffen in den Disziplinen Speed / Büchse auf der 25-Meter-Distanz waren durchweg Spitze. Das Siegertreppchen bestiegen drei Rurtaler gleich zweimal und zwei schafften dies je einmal.
Mit dem Selbstladesportgewehr (SLSG) KK hatte Falk Janclas als Meister der Schützenklasse mit 264 Ringen keine Probleme. Mit dem SLSG KK und Optik siegten jeweils Thomas Schüller (Jugend) mit 181, Uwe Petermann-Janclas (Alt) mit 258, Reiner Schlebusch als Bester mit 263 und Ralf Schlicher (beide Senioren) als Fünfter mit 251 Ringen. In der Teamwertung siegten die Rurtaler mit 772 Ringen durch Petermann-Janclas, Schlebusch und Schlicher. Mit dem Unterhebelrepetierer (UHR) GK holte Schlebusch den Meistertitel mit 230 Ringen, gefolgt von Schlicher als Dritter mit 214 Ringen. Mit dem UHR KK war Falk Janclas mit 190 Ringen siegreich. Sein Vater Uwe bot da als Altersschütze mit 245 Ringen schon mehr und sicherte sich Gold.
Bei den Senioren ließ Schlebusch mit 223 Ringen Ralf Franke (239) vom Mountain-Vorderlader-Club Düsseldorf vorbei. Nahtlos schlossen sich Josef Kohlen (3./213), Michael van der Meulen (4./204) und Reiner Sode (5./190) an. Mit dem UHR KK und Optik siegte Harald Leidereiter durch 227 Ringe vor Frank Andreas Goeres mit 209 Ringen.
Bei den Disziplinen Mehrdistanz / Büchse holte sich Bernd Schüller auch zweimal Gold.
Vizemeister wurde er mit dem SLSG KK für 286 Ringe. Mit dem SLSG KK und Optik war die Altersklasse stark vertreten mit Schüller als Sieger durch 288 Ringe vor Christoph Hagedorn mit 285 Ringen. Ralf Schlicher holte sich den Vizetitel der Senioren durch 278 Ringe. Seinen zweiten Titel sicherte sich Schüller mit dem SLSG GK und Optik mit 287 Ringen.
Pressereferent SSV Rurtal | Rolf Pennewitz